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Blick vom Gotschnagrat auf Davos

Fazit vom Skigebiet Parsenn (Davos Klosters)

Highlights:

Lange und breite Abfahrten, schnelle Auffahrt ins Skigebiet, herrliches Panorama

Minuspunkte:

Parkgebühren in Davos und Klosters, teure Gastronomie, in Stoßzeiten Wartezeiten bei der Auffahrt ins Skigebiet, Ende der Piste nach Davos oberhalb vom Ort -> Fußweg zur Talstation

Beschreibung Parsenn (Davos Klosters)

Von Landquart schlängelt sich die Straße über Küblis 810m (auch mit Ski von Davos erreichbar), Saas, Mezzaselva, Klosters Dorf, Klosters bis ins 1560m hoch gelegene Davos. Von Klosters aus kann man jedoch auch schon in das Skigebiet Parsenn einsteigen. Mit der Gotschnabahn, einer Pendelbahn, gelangt man in nur wenigen Minuten über die Mittelstation Gotschnaboden hinauf auf den 2285m hohen Gotschnagrat und ist somit sofort mitten im Skigebiet. Auf baumfreien Hängen kann man über mittelschwere und schwere Abfahrten zur kuppelbaren Schwarzsee-Doppelsesselbahn und zur kuppelbaren Gruobenalp-Vierersesselbahn schwingen. Um weiter Richtung Davos zu gelangen muss man über einen Ziehweg hinüber Richtung Parsennhütte nehmen. Man kann dann entweder mit dem Kurvenschlepplift ins Seetäli hinauf oder mit den beiden parallel verlaufenden Schleppliften zur Parsennfurka hinauf. Von den Bergstationen der Lifte gelangt man hinunter zur Parsennhütte. Mit einem Bubble oder der parallel verlaufenden Pendelbahn gelangt man nun auf das Weissfluhjoch. Eine sehr schöne, breite und relativ leichte Abfahrt führt durch das Meierhofer Täli hinunter zur gleichnamigen kuppelbaren Vierersesselbahn. Die schwere Abfahrt Nr. 13 führt ab der Talstation der Vierersesselbahn weiter hinunter bis ins Tal nach Wolfgang. Die schwarze Abfahrt 15, vom Gotschnagrat startend, endet auch in Wolfgang, führt aber zumeist über lange Ziehwege und man muss im Tal auch ein Stückchen schieben. In Wolfgang hat man Anschluss mit der Rhätischen Bahn oder mit dem Bus zurück nach Davos oder Klosters.
Weitere Möglichkeiten vom Drehkreuz Weissfluhjoch sind die Abfahrten durch das Dorfitäli und weiter hinunter nach Davos oder die Auffahrt mit der Pendelbahn auf den Weissfluhgipfel. Vom Weissfluhgipfel führen nur schwere Abfahrten hinunter und man kann direkt bis zur Parsennhütte abfahren oder auch bis zur Schiferbahn, ja sogar bis Küblis und Klosters! Die Schiferbahn, eine Sechsergondelbahn, befördert die Wintersportler über die Mittelstation Obersäss wieder zum Weissfluhjoch.
Die Abfahrt nach Davos Dorf ist vom Weissfluhjoch bis zur Mittelstation Höhenweg leicht bis mittel und wird seit der Saison 2000/2001 durch die Sechsersesselbahn mit Abdeckhauben Parsenn Rapid bedient. Die Talabfahrt ab der Mittelstation ist schwer und führt bis nach Davos hinein, leider aber nicht direkt bis zur Talstation der Standseilbahn, so muss man ein Stückchen durch den Ort laufen.
Die Abfahrten im gesamten Gebiet befinden sich oberhalb der Baumgrenze, mit Ausnahme der Talabfahrten nach Davos, Klosters, Küblis und zur Schiferbahn.
Man sollte aber immer einen Taschenfahrplan dabei haben da die Züge teilweise nur im 1-Stunden-Takt verkehren. Auch bei den Abfahrten nach Wolfgang, Saas und Küblis ist man auf die Rhätische Bahn angewiesen.


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